Fitness Rezept

Schnelle Vollkornbrötchen ohne Hefe

Mit diesem Rezept backst Du im Handumdrehen gesunde Vollkorn Brötchen: Einfach alle Zutaten verrühren, Brötchen formen und ab damit in den Backofen. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht und dauert gerade einmal 30 Minuten. Und während die Vollkornbrötchen frisch aufbacken, kannst Du in aller Ruhe Kaffee kochen und den Frühstückstisch decken.

Nährwerte

pro Brötchen
6 g
Protein
25 g
Kohlenh.
7 g
Fett
190
kcal
Anzeige

Zutaten

für 6 kleine Brötchen

Passend zum Rezept

1

Veganes Rührei Rezept (aus Tofu)

Mit diesem rein pflanzlichen Rezept zauberst Du in wenigen Minuten leckeres veganes Rührei – und zwar aus Tofu! Mit seinen super Nährwerten ist es High Protein und Low Carb zugleich und sogar für die Ketogene Ernährung geeignet. Besonders gut schmeckt…

Zubereitung

in 30 min
  1. Heize den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor und lege schon einmal ein Backblech mit Backpapier aus.

  2. Vermenge das Mehl mit dem Backpulver sowie etwas Salz in einer großen Schüssel.

  3. Rühre die flüssigen Zutaten (samt Ei) mit einem Löffel unter und knete den Teig mit den Händen gut durch.

  4. Forme den Teig zu einer Rolle und zereilte diese in 6 gleich große Teile. Forme anschließend kleine Brötchen und lege sie einzeln aufs Backblech.

  5. Bestreiche die Brötchen noch mit etwas Wasser und streue vereinzelnd Kerne drüber.

  6. Backe die fertigen Vollkornbrötchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20-25 min.

Tipp: Außer klassischem Vollkorn-Weizenmehl eignet sich auch Dinkel-Vollkornmehl für den Teig. Beim Pflanzenöl empfiehlt sich besonders Rapsöl, da dieses eher geschmacksneutral ist. Bestreuen kannst Du die Vollkornbrötchen beispielsweise mit Sesam-, Sonnenblumen- oder Kürbiskernen.

Anzeige
3.45 Sterne bei 234 Bewertungen
BackenBrötchenFrühstückTeigVegetarisch
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

High Protein, Low Carb

Low Carb Keto Brot Rezept (Ketogenes Brot)

Ketogenes Brot selber machen? Mit diesem Rezept gar kein Problem! Das selbst gemachte Low Carb Keto Brot besteht zum Großteil aus Leinsamenmehl, welches tatsächlich gar keine Kohlenhydrate beinhaltet! In Kombination mit den Flohsamenschalen, den Eiern und all den anderen kohlenhydratearmen…
Anzeige